Ankauf eines Regattabegleitbootes
Um bei Regatten noch mehr Sicherheit und schnellere Kurslegungen zu gewährleisten, beschloss der Vorstand in der Ausschusssitzung am 13. Oktober den Ankauf eines zusätzlichen Regattabegleitbootes.
Von vier in Frage kommenden gebrauchten Motorbooten viel die engere Auswahl auf ein Schlauchboot im Hafen von Warnemünde. Die Vorstandsmitglieder G.Ertl und R.Taibl fuhren am 24. Oktober an die Ostsee um das Boot vor Ort zu besichtigen.
Bei strahlendem Sonnenschein, blauem Himmel und einer leichten Brise wurde das angebotene Boot genauestens untersucht, geslipt und Probe gefahren. Das Ergebnis war überzeugend und einem Kauf stand nichts mehr im Wege.
Wissenswertes über die neue Investition:
Schlauchboot Bombard Explorer 600 DB, GFK-V-Festrumpf, 6 m lang und 2,45 m breit, max. Zuladung 1660 kg; mit Evinrude-Motor 115 PS (Fichttechnologie –
2-Takter mit Direkteinspritzung); zur Ausstattung gehören Jockeykonsole, 70 Liter Treibstofftank, Edelstahlgeräteträger mit Bootsbeleuchtung sowie weiteres umfangreiches Zubehör.
Nach dem Kauf wurde mit dem Boot und dem dazugehörenden Straßentrailer die Heimreise angetreten.
Für das Frühjahr ist eine theoretische Einschulung und praktische Erprobung des Bootes für interessierte Motorbootfahrer des YES geplant.
Sollten YES Mitglieder an dem Erwerb eines Motorbootscheines interessiert sein mögen sich diese bei Oberbootsmann R.Taibl (0664 / 2005281 oder raimund.taibl@omv.com) melden.







