1.-3. Mai 2009
Erfolgreiche Regattaschulung
Rechtzeitig vor dem diesjährigen Ansegeln, wurde vom 1.- 3. Mai die geplante Regattaschulung in sechs Modulen durchgeführt.
Bis zu 18 Mitglieder, vom Regattaneuling bis zum regierenden Clubmeister folgten der Einladung. Den Schulungsanfang machte Oberbootsmann R.Taibl mit seinem Vortrag „Wissenswertes über Regatten“. Präsident W.Blaha sorgte mit seinen Informationen über die „Wettfahrtregeln“ für so manche intensive Diskussion. Besonderen Anklang fand das Thema „Trimmmöglichkeiten“ von unserem 4-fachen Clubmeister W.Mayer, mit seinen sehr informativen, praxisnahen und teilweise humorvoll vorgetragenen Inhalten.
Die Einschulung an unseren Motorbooten gab auch ausreichend Gelegenheit unser neu in Dienst gestelltes Rettungs-Schlauchboot im Fahrverhalten intensiv zu testen. Ein Schulungs-Highlight wurde die praktische Durchführung von Menschenrettungen mit unseren Regattabegleitbooten (Hartschale und Schlauchboot!). Zwei Taucher der Stadtfeuerwehr Gänserndorf mimten die „Gekenterten“. Alle möglichen Rettungstechniken wurden geübt und brachten zum Teil unerwartete Erfolge. Das praktische Wettfahrttraining wurde nach einer kurzen Wettfahrt auf Grund von Windmangel abgebrochen. Dennoch war auch dieses Modul sehr lehrreich und führte zu Verbesserungsvorschlägen am Regattaequipment. Die Schulungsteilnehmer zollten den Vortragenden und allen Helfern, ohne die eine solche Veranstaltung nicht durchführbar wäre großes Lob und empfanden die aufgebrachte Zeit als gute Investition für die kommenden Regatten.
