Holzwurmregatta 28.8.2010

Nachdem in den vergangenen Jahren die Anzahl der Teilnehmer stetig sank, änderte die Regattaleitung, die Teilnahmebedingungen, die Kursform und das Startprocedere um dieser Veranstaltung einen eigenen Touch zu verleihen.
Alle Bemühungen drohten auf Grund einer prognostizierten Schlechtwettervorhersage umsonst zu sein. Kurz entschlossen führte der Wettfahrtleiter, am Vorabend der Regatta, mit der Clubleitung, den Wettfahrthelfern und sämtlichen Teilnehmern eine große Anzahl von Telefonaten, zwecks Möglichkeit die Regatta um einen Tag zu verschieben. Diese Maßnahme wurde von allen Beteiligten gutgeheißen.
Am geänderten Regattatag bescherte der Wettergott, trockenes, teilweise sonniges Wetter, mit anfänglichen durchschnittlichen Windstärken von 3-4 Bft. Dies führte zu einer noch nie dagewesenen Beteiligung von 20 Booten.
Vom Oldie (Baujahr 1938!) über Eigenbauboote, bis zu den modernsten Jollenkreuzern. Viele sind dem Aufruf gefolgt, ihre wunderschönen Boote zu präsentieren.
Der im Vorfeld intensiv diskutierte Torstart glückte hervorragend. Der Kurs führte unter anderem zur Mole West und zum Seebad Weiden am See und gab den anwesenden Zusehern an Land Gelegenheit, diese tollen Holzboote, in die die Eigner so viel an Liebe, Zeit und Geld investierten, aus nächster Nähe, bei ihren Bojenmanövern zu bewundern.
Leider waren die Windverhältnisse, in der Richtung und Stärke, sehr wechselhaft. Trotz dieser schwierigen Verhältnisse konnte die vorgesehene Wettfahrtdauer fast exakt eingehalten werden.
Nach dem Einlaufen in die Marina Weiden am See wurden die Teilnehmer mit köstlichen und reichlichem Essen und Getränken versorgt. Die dabei entstandene Gemütlichkeit auf der Clubterrasse war spürbar und übertrug sich auf alle Anwesenden. Bei der abschließenden Siegerehrung übernahmen die siegreichen Mannschaften ihre Trophäen.
Alles in allem haben sich die Bemühungen, vor allem „Mut zu etwas Anderem“ gelohnt. Nachdem sehr viele Teilnehmer schon für das nächste Jahr ihre Teilnahme angekündigt haben, sollte der Grundstein dafür gelegt sein, dass die Holzbootsbaukunst auch den nächsten Generationen in Erinnerung gebracht wird.
Von dieser Veranstaltung ist eine wunderschöne Fotodokumentation um 7.- € bei Abholung, bei der Veranstaltungsleitung erhältlich.

E r g e b n i s s e

> Racer A * Racer B * Cruiser C <