YES-Cup 2019

Es hatten sich 11 Segler gefunden, die den YES Cup bestreiten wollten. Damit ging es ans finale planen der Regatta, Kurs, Helfercrews konkretisieren, Planung der Verköstigung, etc. Alle haben sie für den Samstag zugesagt um die Regatta zu unterstützen beziehungsweise zu ermöglichen.

Am Samstag war es dann soweit, schon am Vormittag stellte sich heraus, dass es doch eine Regatta mit wenig Wind aber dafür sehr sommerlichen Temperaturen werden würde. Eigentlich war der erste Start für 13 Uhr geplant - aber fast kein Wind zwang uns eine Startverschiebung aufzuziehen.
Da uns YESlern ja nie fad ist wurde die Zeit genutzt um das Gelände rund ums Clubhaus zu verschönern.
Kurz vor 14 Uhr spürten wir dann doch etwas mehr Wind im Nacken und machten uns aufs Wasser auf.
Mit durchschnittlich 6 Knoten wurden 3 spannende Wettfahrten gesegelt. In der ersten Wettfahrt ging es dann mit 9 Seglern zur Sache, in der zweiten Wettfahrt legte der Wind sogar noch etwas zu auf 7 Knoten. Der Zieleinlauf der 2. Wettfahrt gestaltete sich zwischen den Booten AUT 362 Svolba Jakob, AUT 249 Vogel Benjamin und AUT 63 Harry Stroh als spannender Sekundeneinlauf, denn dann AUT 362 für sich einscheiden konnte. In der letzten Wettfahrt wurde nach Einlaufen des Ersten im Ziel, der Wind wieder wenig, launisch und löchrig , sodass an eine 4. Wettfahrt leider nicht mehr zu denken war.
Alfred Heidler hatte bei der Siegerehrung noch einen Bonus bekommen, eine Antriebsmaschine ähnlich wie beim Americas Cup ;-) für den schnellen Vortrieb.
Wie üblich hatten wir einen Ausklang bei Grillerei und Bier geplant, dem auch freudig zugesprochen wurde.

Eure Silvia und Marlene