Eine Bootstaufe im YES

Am Samstag, 9. Juli 2022 wurde das neue Boot von Claudia und Alfred Heidler getauft.

Das Boot, eine Maxus 24, wurde von Alfred und seinem Freund Franz von Fischbach am Bodensee zum Neusiedlersee gebracht. Also eine ziemlich weite Überstellung von West nach Ost.

Am 9. Juli war es dann soweit. Gegenwärtig wie damals bei den alten Seelauten, geht es auch heute noch bei dem Ritual der Bootstaufe in erster Linie um das Glück und das Wohl des Bootes und seiner Besatzung und außerdem ist eine Bootstaufe im Heimathafen eine schöne Tradition.

Mich hat es sehr gefreut, dass ich von Alfred als Taufpatin auserwählt wurde. Eh klar, Seefahrer sind sehr abergläubisch und daher muss es eine Frau sein, die nicht rothaarig ist und während der Taufe nichts Grünes tragen darf. Ein Verstoß gegen einen dieser drei Punkte wird als ein böses Omen gewertet.

Das Boot hatte bereits einen Namen und manche Quellen behaupten, dass eine Umbenennung immer Unglück bringt. Das bedeutete, das Boot musste in einer Prozedur vom alten Namen befreit werden. Zuerst musste der Macoui symbolisch getötet werden. Das ist die Schlange im Kielwasser, die sich an den Rumpf geheftet hat. Dann wurde der alte Name überall entfernt und im See ertränkt. Der Rumpf des Bootes wurde vom Bug bis zum Heck und wieder retour mit Champagner gewaschen.

Neptun wurde herbeigerufen und Alfred bat um seine Zustimmung, dass das Boot nun mit einem neunen Namen getauft werden darf.

So wurde letztendlich das Boot auf den Namen „Santa Luna“ getauft und mit einem dreifachen Hipp-hipp-hurra begrüßt.

Wir wünschen der Santa Luna allzeit eine gute Fahrt und immer mehr als eine handbreit Wasser unter dem Kiel.

Silvia