Gästebuch
- neuer Eintrag - anzeigen - -

Gerhard Svolba    am 12. Jul. 2021 - 13:10
Hier noch die Verlaufsgraphik des Wasserstandes für Mai, Juni, Juli 2021.

Die Y-achse zeigt müA (Meter über Adria). Der Durchschnitt ist in GRAU dargestellt. Die Schwankungen der Mess-Stationen im Zeitverlauf ist durch starken Süd-Wind bzw. N/NW-Wind gegeben.

Hinweis zu (ungefähren) Umrechnung von müA in "vom Seglern gefühlte" Tiefe des Sees: 115.18 sind ungefähr 1 m Wasserstand (gemessen ca 300m vor der Hafenausfahrt in Weiden am See)
https://twitter.com/GSvolba/status/1414540555221192707
 
Gerhard Svolba    am 12. Jul. 2021 - 13:03
Wie im GPS Beitrag unten erwähnt, ist hier nochmals der Link zum Wasserstands-Video von 2020.
Momentan hab ich noch keinen Update zum Video und zur Analyse. (Außer der schlechten Nachricht, die wir ohnedies alle kennen, dass wir 20 cm Wasser im Zeitraum vom 1. Juni 2021 bis 11. Juli 2021 verloren haben.)
https://www.youtube.com/watch?v=weIhH1x7hdk&list=PLdMxv2SumIKs0A2cQLeXg1xb9OVE8e2Yq&index=3
 
Gerhard Svolba    am 12. Jul. 2021 - 12:56
Hier ist noch das 2. Video, wo es um die Analyse von GPS Daten einer Segelregatta geht.
- Wie viel Zeit geht während einer Wende verloren?
- Wie sieht die Bootsgeschwindkeit auf der Kreuz und am Vorwind im Vergleich zwischen unterschiedlichen Booten aus?
- Welche Regionen im Regattafeld haben bessere Geschwindigkeiten ergeben?
https://www.youtube.com/watch?v=DFqsQafenjg&list=PLdMxv2SumIKsqedLBq0t_a2_6d7jZ6Akq&index=2
 
Gerhard Svolba    am 12. Jul. 2021 - 12:52
Hallo,
ich hab 2 neue Webinar-Videos rund um den Segelsport aufgenommen. Diesmal nicht vom Wasserstand am Neusiedler See sondern von der Analyse von GPS Daten einer Segelregatta.
Das erste Video zeigt, wie man mit interaktiver Datenanalyse Probleme in den Daten finden kann, die sonst unentdeckt bleiben. In diesem Beispiel, der Fall, dass manche Kompasskurse-Wert falsch importiert wurden (statt 181 Grad --> "1.81 Grad")
https://www.youtube.com/watch?v=OtlF0_HafhY&list=PLdMxv2SumIKsqedLBq0t_a2_6d7jZ6Akq&index=3
 
Gerhard    am 20. Mär. 2021 - 21:12
Americas Cup: das war echt super!
Ich kann gar nicht sagen, ob ich es mehr den NZL oder ITA vergönnt hätte. Hab dann aber in den letzen Rennen doch sehr für die ITA gehofft, weil sie sich noch mind 1-2 Siege verdient hätten und wir dann auch noch mehr Wettfahrten gesehen hätte.

Es hat mich sehr positiv überrascht, dass das zum Großteil wirklich spannende Matchraces waren und nicht einer „segelt dem andren auf und davon“.

echt cooles Event.
 
Günter    am 29. Jan. 2021 - 09:39
Wer wird's machen?
Die Patriot ist wohl zur Zeit noch nicht "justiert".

Seit 1851 (170 Jahre) wollen die Englander den Pokal. Diesmal scheint's haben sie alle Zähne geschärft.
Sir Ben wird's richten, oder?
https://www.americascup.com/
 
Günter    am 29. Jan. 2021 - 09:20
Die KRAKEN fliegen wieder.... sehr geil.
Frühstückfersehen für alle die zur Live-Übertragung schlafen.
https://www.youtube.com/channel/UCo15ZYO_XDRU9LI30OPtxAg
 
Karl Lehner    am 11. Dez. 2020 - 11:40
Hallo Modellbauer!
Was macht das Modell eures Bootes? Wir hoffen ihr seid fleißig am bauen und freuen uns auf die nächste Saison! Also ran an den Speck und fleißig weiter basteln. Wir wünschen euch noch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr euer Segelfreund Karli
 
Lehner     am 2. Nov. 2020 - 08:51
Schade,um unseren Wandertag aber was sein muß, muß sein. Dafür habt ihr wieder mehr Zeit um euch mit eurem Schiffsmodel zu beschäftigen. Viel Spass
Euer Segelfreund
Lehner Karl
 
Gerhard Svolba    am 5. Okt. 2020 - 13:44
Hallo!
Es gibt seit dem heurigen Jahr am Sturmwarnungsmast bei der Hafenausfahrt eine Webcam, die auch im Web abrufbar ist.
Siehe Link, einfach "Weiden" auswählen.
liebe Grüße
Gerhard
https://www.lsz-b.at/leistungen/webcams/
 
««  «  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [...]  »  »»