Gästebuch

Gerhard Svolba    am 9. Mär. 2024 - 10:22
Einige von Euch erinnern sich vielleicht noch an den alten Bootskran, der in den 70er und 80er Jahren ganz vorne bei der Seestraße, neben dem Seerestaurnt am Rand zum Kanal stand. Anfang der 90er Jahre wurde er durch unseren modernen elektrischen Kran abgelöst.

Er war ein alter Eisenbahnkran mit 2 Handkurbeln und verstellbarem Ausgleichsgewicht.

Hat jemand von Euch noch Fotos von diesem Kran? Oder einen Namen oder Bezeichnung, welche Type das war?

Danke Gerhard

 
Gast     am 6. Feb. 2024 - 19:12
Warum wird Anfang Februar sinnlos die Stegbeleuchtung aufgedreht….schon mal was von Lichtverschmutzung gehört? Worin liegt der Sinn dahinter? Mitten im Nationalpark Neusiedlersee. Und wer zahlt die Kosten?
 
Info    am 11. Jan. 2024 - 16:22
https://kurier.at/chronik/burgenland/200 -hektar-schilf-werden-am-neusiedler-see- abgebrannt/402737872

Hier findet ihr einen Artikel des Kurier zu den Hintergründen betreffend Test Schilfabbrand Jois bzw Thema Zuleitung!
http://https://kurier.at/chronik/burgenland/200-hektar-schilf-werden-am-neusiedler-see-abgebrannt/402737872
 
Silvia    am 10. Jan. 2024 - 17:36
test
 
info    am 30. Dez. 2023 - 16:54
Die ergiebigen Regenfälle von 2023 waren ein Lottosechser für den See, aber hatten leider den Nachteil,dass Bewusstsein,Engagement und Weitblick für den Erhalt des Welterbes in den Keller sanken.Die Gemeinde Podersdorf zeigt Verantwortung und hat eine zielgerichtete Resolution für den aktiven Erhalt des Welterbes definiert. Unterstützung kam von der Gemeinde Weiden, beide Resolutionen wurden einstimmig verabschiedet.Im März23 auch schon von Jois und Rust.Info: www.siegmund.one
 
und scho wieder festbeleuchtung im hafen    am 28. Okt. 2023 - 20:20
wer zahlt die stromkosten? denkt irgendwer an die ohnehin schon hohen liegeplatzgebühren? an die umwelt denkt sowieso niemand hier.... danke lieber marinaverein!
 
Gerhard Svolba    am 5. Jun. 2023 - 20:36
Aufgrund der aktuellen innenpolitischen Ereignisse habe ich rasch noch einmal den Wasserstand am Neusiedler See nachgemessen. Es hat sich hier ein bedauernswerter Messfehler eingeschlichen. Die Tiefe des Sees vor der Hafenausfahrt in Weiden beträgt somit nicht, wie bisher angegeben, 1,20 m sondern 12 Meter. Das Segeln in der aktuellen und in den kommenden 5-8 Jahren sollte problemlos möglich sein.
https://orf.at/stories/3319215/
 
Marlene    am 10. Mai. 2023 - 12:02
Liebe Mitglieder, Kollegen, Freunde
ich habe die Demo besucht, die Politik muss handeln...die Gemeinde Jois und andere Gemeinden wissen das schon längst..

https://www.krone.a t/3002808
Motto: Stirbt der See- stirbt die ganze Region
https://www.krone.at/3002808
 
Gerhard Svolba    am 4. Mai. 2023 - 08:13
Wann, wenn nicht jetzt? — Segeln am Neusiedler See in der Saison 2023

Liebe Neusiedler See Interessierte!
Es gibt wieder einen aktuellen Artikel auf medium.com von mir, in dem ich meine Gedanken zum Wasserstand und ein Simulationen zusammengefasst habe.
Ihr könnt den Artikel gerne weiterleiten Liebe Grüße
Gerhard
https://gerhard-svolba.medium.com/wann-wenn-nicht-jetzt-segeln-am-neusiedler-see-in-der-saison-2023-8304ba587ff9
 
Gerhard Svolba    am 24. Apr. 2023 - 12:59
Segeln in der Saison 2023 - Wann wenn nicht jetzt!

Matthias und ich waren gestern bei traumhaften Südwind die erste Gäste im YCP. Einlaufden in den Hafen war mit der Shark (Kiel 61 cm, Ruderblatt 70-80 cm) problemlos möglich.

Als erste Gäste in der Saison 2023, die von der Seeseite kamen, wurden wir auch auf der YCP Homepage verewigt.

Nachmachen ist erlaubt und gewünscht!
Die Kantine hat offen, Schnitzel und Cordon waren wie immer super.
https://www.ycpodersdorf.at/cms/index.php/en/ycp-news-en/ycp-news-aktuell-en/1848-anlaufen-ycp-hafen-und-es-geht-doch-20230424
 
««  «  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [...]  »  »»